Projekt MODconnect beendet

 

Liebe Freunde des designpool.berlin e. V.,

in den letzten Wochen haben wir viel Zeit damit zugebracht, zu prüfen und zu überlegen, ob und wie wir das vor einem Jahr gestartete Projekt MODconnect unter dem Dach des designpool.berlin e. V. fortführen können. Aus technisch-organisatorischen, finanziellen aber auch personellen Gründen sind wir zu der Überzeugung gelangt, MODconnect mit sofortiger Wirkung einzustellen.

Im letzten Jahr haben wir mit MODconnect nach bestem Wissen und Gewissen daran gearbeitet, die Berliner Modedesignszene näher mit allen Gliedern der textilen Kette zusammenzubringen. Auf unseren Kooperationsbörsen hatten wir mehrere Hundert Besucher, unsere Workshops waren gut besucht, auch von Designern, die eine lange Anreise aus München oder Stuttgart auf sich genommen haben. Von vielen Leuten ist uns bestätigt worden, wie wichtig diese Arbeit ist und Modedesigner außerhalb von Berlin habe diese Stadt um MODconnect und designpool.berlin beneidet. Aber auch von vielen Unternehmen der textilen Kette wurde der Bedarf nach den angebotenen Leistungen immer wieder bekräftigt. Der Grundgedanke des Netzwerkes hat sich also als richtig und wichtig erwiesen. Die Tragfähigkeit des Projektes insbesondere hinsichtlich wirtschaftlicher Aspekte konnte allerdings nicht unter Beweis gestellt werden.

Die Einstellung von MODconnect hat auch zur Folge, dass Frau Artis und ich nicht länger am designpool.berlin e. V. beschäftigt sein werden. Aufgrund des damit einhergehenden Abgangs an personeller und fachlicher Kapazität werden die von Ihnen besonders nachgefragten Veranstaltung wie Workshops oder auch die Kooperationsbörsen vorerst nicht mehr stattfinden können. designpool.berlin wird im Febraur 2011 die Fahrt zur Premiére Vision Pluriel durchführen, Fachkräfte und Praktika vermitteln sowie Produktionsstätten benennen - im ersten Quartal 2011, nach der Paris-Reise wird weiter entschieden.

Auch wenn Frau Artis und ich nicht mehr bei designpool.berlin sind, werden wir der Modedesignszene weiterhin treu bleiben und versuchen, mit Ihnen kreative Projekte zu entwickeln und zu realisieren. Die inzwischen bekannte Plattform Pumproom wird weiterhin durch Frau Artis betreut. Darüber hinaus wird es auch in Zukunft die Fashion Shopping Events bei Kleidkunst geben. Frau Artis ist wie bisher auch unter info[at]pumproom.net oder artis[at]kleidkunst.de zu erreichen. Ich selbst betreue ein Projekt am Deutschen Innovationszentrum für Stickerei in Plauen, wo es neben Stickereien für die Mode auch um technische Textilien geht. Meine E-Mail-Adresse lautet uwe.domann[at]udc-online.eu oder domann[at]innovation-stickerei.de.

Ich bedanke mich bei Ihnen für die gute Zusammenarbeit in den zurückliegenden 15 Monaten und würde mich freuen, wenn wir auf die ein oder andere Weise weiterhin in Kontakt bleiben. Ihnen persönlich wünsche ich, auch im Namen von Frau Artis, viel Erfolg und persönliches Wohlergehen und verbleibe

mit herzlichen Grüßen,

Uwe Domann

Netzwerkmanager
MODconnect